Fahrbahndeckenerneuerung auf der L 1158 zwischen Heuchlingen und Obergröningen (Ostalbkreis)
Vollsperrung zwischen Heuchlingen und Schechingen ab Montag, 30. September, bis voraussichtlich Freitag, 1. November 2024
Vollsperrung zwischen Schechingen und Obergröningen ab voraussichtlich Freitag, 1. November, bis voraussichtlich Freitag, 29. November 2024
Das Regierungspräsidium Stuttgart beginnt ab Montag, 30. September 2024, mit der Fahrbahndeckenerneuerung auf der L 1158 zwischen Heuchlingen und Obergröningen. Die Bauausführung erfolgt in zwei aufeinanderfolgenden Bauabschnitten. Aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes muss die L 1158 in den einzelnen Bauabschnitten jeweils voll gesperrt werden.
Bauabschnitt Süd: Heuchlingen – Schechingen. Vollsperrung von Montag, 30 September, bis voraussichtlich Freitag, 1. November 2024.
Bauabschnitt Nord: Schechingen – Obergröningen. Vollsperrung von voraussichtlich Freitag, 1. November, bis voraussichtlich Freitag, 29. November 2024.
Im Zuge der Bauarbeiten werden zunächst die teils schmalen Böschungen entlang der Fahrbahn abschnittsweise verbreitert. Anschließend wird der Fahrbahnrand verfestigt, damit dieser überbaut werden kann. Die eigentliche Fahrbahndeckenerneuerung erfolgt dann im Hochausbau durch Aufbringen einer neuen Asphaltbinder- und Deckschicht. Dabei wird zwischen Heuchlingen und Schechingen eine einheitliche Fahrbahnbreite von 5,80 Metern und zwischen Schechingen und Obergröningen eine einheitliche Fahrbahnbreite von 5,40 Metern hergestellt. Anschließend werden beidseitig neue Bankette eingebaut, die Leiteinrichtung erneuert und eine neue Fahrbahnmarkierung aufgebracht.
Für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden während der Vollsperrung nachfolgende Umleitungsstrecken eingerichtet: Für den Bauabschnitt Süd, Heuchlingen-Schechingen, verläuft die Umleitungsstrecke ab Heuchlingen über die
L 1075 Richtung Laubach und dann über die K 3263 nach Schechingen, sowie umgekehrt in Gegenrichtung.
Für den Bauabschnitt Nord, Schechingen-Obergröningen, verläuft die Umleitungsstrecke ab Schechingen über die K 3261 Richtung Hohenstadt und dann über die L 1080 nach Obergröningen, sowie umgekehrt in Gegenrichtung.
Kurz vor Fertigstellung des ersten Bauabschnitts wird das Regierungspräsidium Stuttgart erneut in einer kurzen Pressemitteilung über die Verkehrsfreigabe auf dem Bauabschnitt Süd sowie den Beginn der Vollsperrung des Bauabschnitt Nord, informieren.
Das Land investiert mit dieser Maßnahme rund 1,45 Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur.
Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Unterstützung für den Familien- und Begegnungsnachmittag 2025 gesucht!
Do, 26. September 2024
Aufruf der Gemeindeverwaltung Obergröningen: Unterstützung für den Familien- und ...